Landseer

Herkunft und Geschichte

Neufundländer und Landseer sind sehr alte Rassen, wobei man sich nicht einig war, ob es sich um eine Rasse mit Fellvarianten oder um zwei unterschiedliche Rassen mit der gleichen Herkunft -Neufundland handelte.

Es ist anzunehmen, dass der Landseer dennoch von Hunden der ,,alten” Welt abstammt. Baskische Walfänger überwinterten als Erste im nördlichen Teil Neufundlands. Es ist wahrscheinlich, dass sie von großen nordspanischen Hunden begleitet wurden, die im Frühjahr häufig zurückgelassen wurden.

Haben möglicherweise Landseer und Pyrenäenberghunde gemeinsame Vorfahren?

Der Landseer Typ wurde in England als erstes bekannt, der schwarze, der heute Neufundländer genannt wird (in den Farben Schwarz, Braun, Grau, Schwarz-Weiß und neuerdings Grau-Weiß), trat erst sehr viel später verstärkt in Erscheinung (ab etwa 1850). Beide Hunde entstanden auf Neufundland, aus von Schiffen mitgebrachten großen Schiffshunden, die hier die Aufgabe hatten Lasten zu tragen, Netze mit an Land zu ziehen, praktisch als Pferdeersatz. Im Winter wurden sich die Hunde auf Neufundland selbst überlassen, was zu einer umweltbedingten Selektion führte.

Wiederum über die Schifffahrt kamen diese Hunde schon früh nach England, in der Regel der weiß-schwarze, wo er schnell begeisterte.

Woher hat der Landseer seinen Namen?

Der Maler Sir Edwin Henry Landseer malte im Auftrag diesen Hund immer wieder, was die Bekanntheit des Hundes noch steigerte, das ging so weit, dass der Maler seinen Namen der Rasse  „vermachte”.

Sir Edwin Henry Landseer
Quelle: Von London Stereoscopic & Photographic Co – Royal Collection RCIN 2911991 (working link), Gemeinfrei,

1860 wurde der „Newfoundland Club“ in England gegründet, der beide Typen verwaltete.

Schon früh begann der Streit um einen Standard, zwischen den Befürwortern des schwarzen und den Anhängern der weiß-schwarz gefleckten Hunde. In Kontinentaleuropa, in Deutschland und  in der Schweiz, wurden beide Linien weiterhin rein verpaart.

1960 erkannte die Fédération Cynologique internationale beide als eigenständige Rassen an.

 

Nach oben scrollen